Der Trick mit der Physik/Chemie

1
20161104 104032 1 Resized
20161104 111210 1 Resized
20161104 101423 1 Resized
20161104 101401 1 Resized
6

 

Sowohl aus eigener Überlegung als auch aufgrund eines Feedbacks, das wir von den weiterführenden Schulen erbeten hatten, haben wir uns auf die Naturwissenschaften „gestürzt“. Schon sehr lange gibt es die Tradition der Schule, mit den 4. Klassen in den ChemPark (vormals: Bayer) zu fahren, um dort Zahnpasta oder Lego-Steine herzustellen. Mittlerweile kommt der ChemPark zu uns in die Schule!

Von dem Gedanken aus, die Naturwissenschaften zu stärken, sind mehrere Projekte ins Leben gerufen und für erhaltenswert gehalten worden.

Zum einen „Der Trick mit der Physik“ und „Das schuleigene Chemie­labor“. Beides wird in Kooperation mit KRETA angeboten. Jeweils wechseljährlich haben wir KRETA zu Besuch, einmal mit Physik, einmal mit Chemie.

Darüber hinaus sind Kooperationen mit dem benachbarten Albert-Einstein-Gymnasium erwachsen: Die naturwissenschaftliche Herbst­akademie mit den hochinteressierten und leistungsstarken Schüle­rinnen und Schülern der Grundschule in den Herbstferien im Ge­bäude des Gymnasiums und der Besuch zu den Naturwissen­schaftstagen mit den 4. Klassen: Dort erklären und experimentieren die „Großen“ vom Gymnasium mit den „Kleinen“ aus der Grund­schule.

Chemie
Chemie2
Chemie4
Chemie5
Chemie7
Chemie8
Chemie9
Chemie10

 

 

Zur Werkzeugleiste springen