Lesende Schule

Die Marienfeldschule begreift sich als „lesende Schule“. Der Focus auf das Lesen ist eine Säule des Profils der Schule. Das wird rein baulich schon dadurch deutlich, dass wir ein eigenes „Leseparadies“ besitzen, d.h. eine Schüler­bibliothek, die von einer Lehrkraft und vielen Eltern betreut wird. Die Kinder haben hier die Möglichkeit Bücher zu entleihen, man kann mit der Klasse dort hingehen und gezielt suchen und nach­schlagen und schließlich dort auch schmökern.

Neben der Technik des Lesen-Lernens geht es um den Aufbau und die Förderung einer Lesemotivation. Intention ist nicht ein „Du musst lesen!“ zu oktroyieren, son­dern die Kinder zu einer möglichst lebenslangen „Ich will lesen!“-Haltung zu motivieren und erziehen. Das Lesen ist eine unserer Hauptaufgaben und somit auch Kern der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Im Jahr 2020 ist unser „Leseparadies“ in einen neuen Raum umgezogen. Seitdem ist nicht nur die Ausleihe digital möglich, sondern wir haben mehr Platz für gemütliche Leseplätze und eine kindgerechte Sortierung, so dass auch die Leseanfänger sich schon orientieren können.

Greg2
Digitales Leseparadies
Bücher
Matte2

Lesewettbewerb

Innerhalb der Marienfeld´schen Lesekultur findet einmal im Jahr und jahrgangs­gebunden ein Lesewettbewerb statt. Zunächst hebt jede Klasse für sich die besten drei Leserinnen und Leser aus. Dabei küren die Kinder ihre Besten nach selbst erarbeiteten und festgelegten Kriterien. Die drei Klassenbesten einer jeden Klasse treffen sich danach zum Jahrgangswettbewerb in der Aula und lesen vor Publikum laut vor. Die Kinderjury für die Jahrgangswertung sind die Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Prämiert werden die Siegerinnen und Sieger des Jahrgangs mit einem Buchgeschenk – der Förderverein macht dies möglich.

LESESIEGER 2019

Klasse2 Beab